Reden hinterm Pflug oder: Guter Rat für allerlei Leute. Ein Volksbuch von C. H. [Charles Haddon] Spurgeon. Autorisierte Übersetzung von Joseph Lemann.

Unser Preis:
18,00 EUR
zzgl. 3,00 EUR Versand
Nur noch wenige Exemplare am Lager.
Versandfertig in der Regel binnen 1-2 Werktagen.

Buchbeschreibung
Hamburg: Verlag von J. G. Oncken Nachfolger 1922.
9. illustrierte Auflage.
8° (19 x 12,5 cm). Orig.-Pappband mit typographisch gestalteter Titelprägung und schöner, ornamental gefasster Deckelillustration. [Hardcover / fest gebunden]. 176 Seiten. Mit einigen Abbildungen im Text.
Charles Haddon Spurgeon (1834 - 1892) war ein englischer Baptistenpastor. Er gilt als einer der bekanntesten Prediger des 19. Jahrhunderts. "1854 kam er an die Baptistengemeinde New Park Street in London, wo er durch seine Predigten 38 Jahre lang großen Einfluß ausübte. Eine neuerbaute Predigtstätte für über 6000 Hörer, »Metropolitan Tabernacle«, war jeden Sonntag zweimal überfüllt. 1857 gründete er ein eigenes Predigerseminar, »Pastor's College«, danach noch Waisenhäuser für etwa 500 Kinder. Spurgeon war theologischer Autodidakt mit hervorragender Bildung und von ungewöhnlicher Redegabe. Seine in hohen Auflagen weit über England hinaus verbreiteten Predigten sind klar und trotz tiefem Ernst humorvoll und sehr anschaulich. Sie wurden von den einfachsten Menschen verstanden, ohne für Gebildete reizlos zu sein. Er wollte stets predigen, als sei es für ihn und den Hörer das letzte Mal. S. hielt innerhalb gewisser Grenzen eine geistliche Deutung der Bibeltexte für möglich. Er wollte »die Lehre der Puritaner mit dem Eifer der Methodisten predigen«: Erwählung, Erlösung, Wiedergeburt und Heiligung des sündigen Menschengeschlechts geschieht allein durch die Gnade. S. war streng inspirationsgläubig und ein erklärter Feind aller »modernen Gedanken« in der Theologie. Er hatte weiten Einfluß, besonders auf den kontinentalen Baptismus./ Aus der Vorrede: "in den "Reden hinterm Pflug" habe ich für Landleute und das gewöhnliche Volk zu schreiben versucht. Feine Bildung und gekünstelte Wörter habe ich daher vermeiden und mich statt dessen alter, kräftiger, sprichwörtlicher Redensarten bedient. Ich habe in denselben einige tüchtige Schläge gegen die Laster der großen Menge zu führen gesucht, und diejenigen Tugenden hervorgehoben, ohne welche die Menschen in Elend und Entwürdigung verkommen müssen." (BBKL) - In Frakturschrift gedruckt. - Der normalerweise empfindliche Pappband hier in tallosem Zustand, nur im Bereich des Buchschwanzes kleiner Einriss. Innenfalz zwischen Titelblatt und erster Seite aufplatzt. Papier leicht gebräunt. - Insgesamt sauberes und gut erhaltenes Exemplar.
34 weitere Angebote in .Theologie - Spiritualität - Erbauliche Literatur verfügbar

Buchfreund-Artikel zu den Favoriten hinzufügen:

Antiquarische Bücher, die auch interessant für Sie sein könnten

  1. Altes Gold aus Spurgeons Schätzen

    Altes Gold aus Spurgeons Schätzen

    Spurgeon C. H. Oncken-Verlag Wuppertal 1985 11 x 18 cm Taschenbuch ...
    ISBN: 3789371734, EAN: 9783789371738, Bestell-Nr.: 034962, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  2. Aus der Schatzkammer Davids von Charles Haddon Spurgeon.

    Aus der Schatzkammer Davids von Charles Haddon Spurgeon.

    Spurgeon, C.H. Wuppertal Kassel: Oncken Verlag. 1986 1. Taschenbuchausgabe dieser Ausgabe 18 cm. 480 Seiten. Taschenbuch (DF612) ...
    ISBN: 3789371815, EAN: 9783789371813, Bestell-Nr.: 10194700, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  3. Stunden der Andacht zur Beförderung des wahren Christenthums und häuslicher Gottesverehrung.

    Stunden der Andacht zur Beförderung des wahren Christenthums und häuslicher Gottesverehrung.

    [Zschokke, Heinrich]: Aarau, Henrich Remigius Sauerländer 1832. 16. vollständige und verbesserte Original-Ausgabe. In zwei Abtheilungen, oder in eine ...
    Bestell-Nr.: 1047346, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

  4. Bilder zu den neuen (Eisenacher) neutestamentlichen evangelischen Perikopen. Eine Handreichung  für Geistliche zugleich sonntägliches Erbauungsbuch für jedermann von Friedrich Schwencker Pastor zu Saabor in Schlesien;

    Bilder zu den neuen (Eisenacher) neutestamentlichen evangelischen Perikopen. Eine Handreichung für Geistliche zugleich sonntägliches Erbauungsbuch fü ...

    Schwencker, Friedrich: Görlitz, Rudolf Dülfer 1903. 8°, Halbledereinband der Zeit. ...
    ISBN: 3789371815, EAN: 9783789371813, Bestell-Nr.: 1799, Nur noch wenige Exemplare am Lager.

Impressum / Datenschutz
Diese Antiquariatsportal-Seite ist ein Projekt der w+h GmbH
Copyright by w+h GmbH 2003 - 2019